Dreadlocks und Sehnenscheiden

├ťbungen gegen Sehnenscheidenentz├╝ndungen


Berufskrankheit Sehnenscheidenentz├╝ndung – Vorbeugen und schnelle Hilfe
 Neben dem Dreadhead-Nacken sind schmerzende Arme und H├Ąnde eine Berufskrankheit f├╝r professionelle Dreadersteller*innen. Die recht monotone Bewegung der Handgelenke und Arme beim Erstellen oder Nachh├Ąkeln von Dreadlocks in Kombination mit dem angespannten Nacken f├╝hren dazu, dass viele Probleme in den Sehnenscheiden bekommen. Die meisten ignorieren das erste Ziehen auf der H├Âhe der Ellenbogen oder kurz ├╝ber der Handwurzel, bis nach wenigen Monaten oftmals Schmerzmittel herangezogen werden. Aber bevor es so weit kommt, kann man schon einiges zur Vorbeugung von Sehnenscheidenentz├╝ndungen tun.

Was sind diese Sehnenscheiden

Zeit f├╝r eine kleine Anatomiestunde (au├čerhalb von ÔÇ×Grey┬┤s AnatomyÔÇťÔÇŽ): die┬áSehnenscheiden sind eine Ummantelung der Sehnen┬á(ach was), die die Muskeln untereinander verbinden. Von Sehnen spricht man, wenn Muskeln mit Knochen verbunden werden. Die Sehne ist sozusagen der Kern, der umgeben ist von einer lamellenartigen Schicht, dann folgt ein Gleitraum, der mit Fl├╝ssigkeit gef├╝llt ist. Dieser Raum ist dann von einer weiteren, ├Ąu├čeren Lamellenschicht umgeben, die wiederum von einer Bindegewebsschicht ummantelt ist (angehende ├ärzte d├╝rfen mich hier gerne korrigieren und einen Kommentar hinterlassen – ich lerne gern dazu!).

Diese Schichten sind dazu da, die Sehne bei Reibung zu sch├╝tzen. Reibung wiederum entsteht, wenn die Sehne ├╝ber ein Gelenk rutscht. Das ist erstmal soweit gewollt, unser K├Ârper hat schlie├člich diese faszinierenden 2.0 H├╝llen dazu gebaut. Aber wir kennen es aus anderen Situationen: wenn die Reibungskraft stets gleichleibend ist, wird die Sehnenscheide ├╝berlastet und es kommt zu einer nichtinfekti├Âsen Entz├╝ndung. Infekti├Âs ist sie, wenn Bakterien mit im Spiel sind. Nach einer Stichverletzung beispielsweise. Aber dazu kommt es eher selten, wenn man Dreads macht. (So tief sollte sich noch niemand eine H├Ąkelnadel in das Gelenk gehauen haben.. oder doch?)

Schmerzen, was nun?

Wenn du merkst, dass dein Arm und deine H├Ąnde beginnen zu schmerzen, solltest du direkt etwas tun und nicht warten, bis es zu sp├Ąt ist. Simple Gymnastik f├╝r die H├Ąnde hilft, die monotone Bewegung des Dreadens oder H├Ąkeln zu unterbrechen. Auch leichte Massagen der Handwurzeln, Finger, Unter- und Oberarme k├Ânnen zwischendurch Abhilfe schaffen und Sehnenscheidenentz├╝ndungen vorbeugen. Im Folgenden m├Âchte ich dir ein paar dieser Handgriffe zeigen. Du kannst sie selbst durchf├╝hren oder mit mir einen Termin vereinbaren oder deine*n Freund*in dazu verdonnern – oder lieb fragen. F├╝hre die folgenden ├ťbungen und Massagen nur aus, wenn keine Schwellungen oder stark ger├Âtete Stellen auf der Muskulatur vorhanden sind. Starke Schmerzen sind ein Grund, zum Arzt zu gehen. Hier ein paar Tipps, um bei beginnender Sehnenscheidenentz├╝ndung Abhilfe zu schaffen, beziehungsweise sie vorzubeugen!

  1. Greife mit den Fingern ineinander und kreise mit den Handgelenken. Zuerst in die eine Richtung, dann in die andere. Mache das f├╝r 1-2 Minuten, wechsle das Tempo und die Anspannung in den H├Ąnden.
Greife mit den Fingern ineinander
Lass die Handgelenke kreisen

2. Strecke deine Arme zur Seite aus und balle die H├Ąnde so, als w├╝rdest du eine Teekanne halten (gut, dass wir Fotos haben). Kippe den Tee aus ­čśë so wird die Arminnenseite, also alles vom Daumen zum Ellenbogen, gedehnt. Ich nenne das gern den Sexydreadermuskel.

Schnelle Hilfe bei Sehnenscheidenentz├╝ndung

3. Lockere deine H├Ąnde, indem du sie aussch├╝ttelst. Dann strecke die rechte Hand vor und umgreife mit der linken Hand jeden Finger einzeln und ziehe ihn vorsichtig zum K├Ârper. Damit ├Âffnest du die Handwurzel. Wechsel die Seite.

Finger├╝bungen gegen Sehnenscheidenentz├╝ndungen

Selbstmassagen gegen Sehnenscheidenentz├╝ndungen:

  1. Greife mit der flachen Hand die Muskeln an der Arminnenseite und ziehe sie sanft von den Knochen weg. Dabei liegt der Ballen der linken Hand auf dem rechten Arm, so dass du die Muskeln zwischen Daumenwurzel und Zeige- und Mittelfinger nimmst.
Massiere deinen ├Ąu├čeren Unterarmmuskel

2. Ertaste unterhalb des Ellenbogen die einzelnen Sehnen, die die Muskeln miteinander verbinden. Es macht nichts, wenn du noch nicht die Genauigkeit von Meredith Grey hast. Wichtig ist folgender Schritt: schiebe die Sehnen vorsichtig mit Druck hin und her.

Selbstmassage der Sehnenscheide

3. Locke deinen Arm und massiere dann vorsichtig mit dem linken Daumen den Bereich zwischen Elle und Speiche (die beiden Unterarmknochen).

Massiere deinen Unterarm zwischen Elle und Speiche

4. Zupfe mit Daumen und der Seite des Zeigefingers die andere Seite deines Armes ab, so dass auch die Muskulatur vom kleinen Finger bis Ellenbogen massiert wird.

W├Ąrme oder K├Ąlte, das ist hier die Frage

Beim Massieren entsteht W├Ąrme. Aber soll man Entz├╝ndungen nicht k├╝hlen? Was denn nun? Verspannungen brauchen W├Ąrme, Entz├╝ndungen K├╝hlung. Doch eine Entz├╝ndung muss neu durchblutet werden. Anhaltender K├Ąlte mindert die Durchblutung und zieht die Gef├Ą├če zusammen. W├Ąrme entspannt sie, so dass die Muskulatur um die Sehnen herum locker lassen k├Ânnen. Ich selbst benutze ein anthroposophisches ├ľl aus der Apotheke. Es ist ein Massage├Âl mit Arnika, was zum einen schmerzstillend und entz├╝ndungshemmend wirkt. Eine weitere M├Âglichkeit sind Salben wie Kytta, Voltaren, Pferdebalsam oder ├Ąhnliche, die w├Ąrmen. Versuche selbst zu sp├╝ren, was dir gut tut.

Wenn du das Gef├╝hl hast, dass ein K├╝hlakku ganz akut schmerzlindernd bei der Sehnenscheidenentz├╝ndung w├Ąre, dann g├Ânn es dir! Au├čerdem ist Ruhe wichtig, wenn die Entz├╝ndung fortgeschritten ist. Wie gesagt, ist sie entstanden durch die Reibung beim H├Ąkeln. Wenn die Reibung nachl├Ąsst, kann auch die Sehnenscheide wieder zur Ruhe kommen und sich erholen. Weitere Behandlungsformen, die mir schon geholfen waren, was die Akupunktur und das Klebe von Kinesio-Tape.

Basisch baden

Ich pers├Ânlich bin ein gro├čer Fan der ganzheitlichen Betrachtung des menschlichen K├Ârpers (und der Welt, aber das ist ein anderes Thema). Vielleicht hast du schonmal vom ÔÇ×S├Ąure-Basen-HaushaltÔÇť geh├Ârt oder dem pH-Wert. Verschiedene Organe und K├Ârperfl├╝ssigkeiten haben unterschiedliche pH-Werte, also die Anzahl von Wasserstoffionen in der jeweiligen Fl├╝ssigkeit.

Reines Wasser hat einen pH-Wert von 7, sehr basische Fl├╝ssigkeit 14 und sehr saure 0. Um einen aussagekr├Ąftigen pH-Wert des gesamten K├Ârpers zu erhalten, wird der Wert des Blutes gemessen. Hier ist ein Wert von 7,4 ideal, also im basischen Bereich. So viel zur Biologie. Was hat das aber mit Sehnenscheidenentz├╝ndungen zu tun? Eine ├ťbers├Ąuerung bedeutet, dass nicht mehr gen├╝gend S├Ąure abtransportiert wird und sich im Gewebe ablagert. 

Diese S├Ąuren beg├╝nstigen Entz├╝ndungen. Hier beginnt ein Teufelskreis, weil Entz├╝ndungen Milchs├Ąure produzieren, was zur weiteren Anreicherung von S├Ąure f├╝hrt. Ein sogenanntes basisches Bad neutralisiert den pH-Wert des K├Ârpers ├╝ber die Haut. Du findest solche Badezus├Ątze mittlerweile in jeder Drogerie oder im Reformhaus. Regelm├Ą├čige B├Ąder k├Ânnen helfen, den S├Ąure-Basen-Haushalt zu regulieren. 

Vermeide aber hei├če B├Ąder, wenn eine akute Entz├╝ndung vorliegt (siehe: W├Ąrme und Entz├╝ndungen). Was hilft noch? Eines meiner Lieblingsthemen: Ern├Ąhrung! Es ist absolut faszinierend, was Ern├Ąhrung alles kann. ├ťber sie nehmen wir saure oder basische Lebensmittel auf. Das Sprichwort ÔÇ×Du bist, was du isstÔÇť trifft nunmal zu 100% zu. Nimmst du viele s├Ąurebildenden Lebensmittel zu dir, bringst du den pH-Wert deines K├Ârpers in den sauren Bereich. M├╝digkeit, Entz├╝ndungen, Kopfschmerzen sind erste Anzeichen. Durch basische Lebensmittel hingegen kannst du deinen K├Ârper in einem gesunden Bereich halten und gleichzeitig mit wichtigen N├Ąhrstoffen versorgen.

Ein kleiner ├ťberblick, was saure Lebensmittel sind und was basische: sauer: Fleisch und tierische Produkte, Kaffee, Zucker, Wei├čmehl.. basisch: Obst, Gem├╝se, Kr├Ąuter, Vollkorn. Das hei├čt nicht, dass du nur noch Salat gegen Sehnenscheidenentz├╝ndungen essen sollst. Du kannst saure Lebensmittel durch basische ausgleichen. Hurray. Aber ich schweife total ab. Wichtig ist zu wissen: tun dir Arme und H├Ąnde weh, hilft es, neben Massagen und Dehn├╝bungen auch auf deine Ern├Ąhrung zu achten. Viel Wasser zu trinken. Damit hilfst du deinem K├Ârper mit der Belastung durch das H├Ąkeln klarzukommen.