Dreadlocks und Marketing

Seit einigen Wochen habe ich (wieder) das Gef├╝hl, von Werbung erschlagen zu werden. Sobald Weihnachten naht, kann man sich kaum noch retten und wird nahezu bombardiert: kaufe dies, kaufe jenes, bestell hier ganz schnell und dort noch g├╝nstiger. Das Weihnachtsfest-Marketing beginnt bereits im September. Und auch ich arbeite im Marketing. F├╝r Dreadstylist_Innen und unseren DreadFactory-Shop. Heute m├Âchte ich ein paar Gedanken dazu mit euch teilen. So ganz aufrichtig.

Dreadlocks machen – mehr als nur Haare

Ich habe damals meine Dreadlocks selbst erstellt, m├╝hevoll und in mehreren Tagen. Es hatte f├╝r mich etwas sehr besonderes, pers├Ânliches und irgendwie brauchte ich den Prozess f├╝r mich, Dreadlocks selbst machen zu k├Ânnen. Und obwohl es mir echt Freude gemacht hat, bin ich nie wirklich Dreadstylist*in geworden. Auch wenn ich den Job fantastisch finde.

Als ich dann das erste Mal bei meiner Dreadstylistin war, merkte ich, was alles dahinter steckt. Nicht nur von der Seite der Selbstst├Ąndigkeit her, sondern auch, wie viel Leidenschaft und vor allem Liebe in diesen Job flie├čt. Liebe, andere Menschen zu begleiten, ihnen etwas gutes zu tun, mit ihnen kreativ zu sein. Ich verstand, dass es hier nicht nur darum ging, meine Ans├Ątze zu filzen, sondern dass dieser Mensch mir seine Zeit und das K├Ânnen schenkt.

Wie oft bekomme ich liebe E-Mails von Kund_Innen, die sich nicht nur f├╝r die sch├Ânen Dreadlocks unserer Dreadstylist_Innen bedanken, sondern auch f├╝r die sch├Âne Zeit, die tollen Gespr├Ąche. Die Umsetzung eines Traums. Das “Endlich habe ich meine Dreadlocks”-Gef├╝hl und die “es herrscht wieder Ordnung auf meinem Kopf”-Erleichterung. Oft sogar eine neugewonnene “ich schaue mich jetzt so gern im Spiegel an”-Liebe.

Wenn ich solche E-Mails erhalte oder Rezensionen lese, bekommt “Marketing” eine neue Definition. Meine Instagram-Posts m├Âchten nat├╝rlich dazu motivieren, Dreadlocks machen zu lassen. Aber es f├╝hlt sich an wie ein Teilen. Wie sonst sollte jemand davon erfahren, was f├╝r tolle Menschen in unserem Team arbeiten?

Selbstst├Ąndige unterst├╝tzen

Aber es gibt noch eine andere Seite. Die Teammitglieder sind alle selbstst├Ąndig. Viele leben von dem Dreadlocksmachen. Andere k├Ânnen sich so ihren Traum von einem autarken Leben finanzieren, neben dem Studium das n├Âtige Geld verdienen und/oder sich kreativ ausleben.

Es ist heutzutage so wertvoll, Menschen in ihrem “kleinen” Business zu unterst├╝tzen. “Klein” nicht als etwas, was weniger wert ist, sondern: es sind meistens ein-Frau/Mann-Unternehmen. Vom Vorbereiten des Zimmers, Snacks machen ├╝ber Dreadextensions f├╝r den Termin erstellen, Beratungen, E-Mails bis hin zu den langen Sessions, in denen ganze Dreadheads geboren werden liegt alles in zwei H├Ąnden.

Ich bin selbst seit ich 17 Jahre alt war (..once upon a time…) selbstst├Ąndig und wei├č, wie wichtig Support ist. Deswegen liebe ich es, euch die Teammitglieder und ihre Talente vorzustellen.

Und dann gibt es auch noch die, die selbst Dreadperlen erstellen und verkaufen! Beispielsweise Tana aus Bremen. HIER kommst du zu ihren handgemachten Dreadperlen. Auch Silvia, die momentan auf Reisen ist, stellt selbst Holzperlen her – HIER.

Die Gesichter

Wenn du jetzt neugierig geworden bist – und das hoffe ich doch, das war schlie├člich meine Marketingstrategie! – klick dich doch einfach mal durch unsere Teamgalerie (HIER). Die meisten haben auch einen Instagram-Account und freuen sich, mehr ├╝ber deine Dreadw├╝nsche zu erfahren.

Du kannst auch Gutscheine bei den Teammitgliedern direkt kaufen und so Dreadlocks zu Weihnachten verschenken (sehr subtiler Marketingversuch). Oder eine Pflege. Oder einfach eine sch├Âne gemeinsame Zeit.