Pony deluxe – offen lassen oder verdreaden?

Veröffentlicht am August 23, 2021 von Bine

23

Aug

Ich höre es immer wieder, viele Dreadheads haben Probleme sich zu entscheiden. Pony offen oder doch lieber geschlossen? Möchte man gerne ein paar Fransen in die Stirn hängen, einen geraden Pony, einen Micropony oder die Mähne ganz aus dem Gesicht haben? Ganz oft ist es ein Hin und Her.

Wenn eine Dreadkrise den Horizont verdunkelt, ist es auch eine Möglichkeit dieser mutig entgegenzutreten, sich mit einer Schere zu bewaffnen und sich einen Micropony zu schneiden.

Ganz egal zu was du dich entscheidest, es muss nicht für immer sein, denn das schöne an Haaren ist, dass diese wachsen und deine Entscheidung nicht endgültig ist.

Es ist sowohl möglich, einen Pony im Nachhinein zu dreaden, als auch Dreads wieder zu öffnen, um eine offene Haarpartie zu bekommen. Und auch wenn du dir einen Micropony geschnitten hast, oder dir gar die ersten Reihen deiner Dreads oben am Kopf abrasiert hast, du kannst ab einer bestimmten Länge immer wieder Extensions einarbeiten. Die passenden hierfür findest du auch in unserem Shop.

Aber genug um den heißen Brei geredet, lass mich dir erzählen welche Vor- und Nachteile ein Pony für mich hat.

Vorteile:

  1. das Gesicht erscheint weicher. Besonders bei Frauen, lässt ein offener Pony das Gesicht weicher erscheinen. Er dient als Umrandung und verändert das Gesicht optisch sehr stark.
  2. Das Gefühl des kämmens. Viele Leute vermissen es, ihre Haare kämmen zu können. Lässt man einen Teil ungedreaded, kann man seinem Bedürfnis nachgehen und diesen so oft kämmen, wie man möchte.
  3. Man sieht keine Babyhaare, die in die Stirn hängen. Wenn man seine Haare komplett gedreaded hat, ist es oft so, dass sich kleine Härchen (Fusselhaare) aus den Dreads lösen und diese dann in die Stirn hängen. Dies kann unordentlich aussehen und es ist viel Arbeit diese immer nachzuarbeiten, denn sie rutschen einfach immer wieder raus.
  4. Man kann bei langem Pony offene, unordentliche Ansätze verstecken, wenn man die Haare zusammenbindet. Wenn du deine Haare zu einem Pferdeschwanz oder Dutt bindest, und dabei deinen Langen Pony über den Kopf und die Ansätze nach hinten legst, verdeckt dieser alle ungeliebten Fusselhaare.

Hier ein Vorher-Nachher Bild von der lieben Sina von der DreadFactory Hannover

Nachteile:

  1. Häufigeres waschen. Der Pony fettet deutlich schneller als deine Dreadlocks (oder man sieht es viel mehr), weshalb du diesen häufiger waschen musst, als deine Dreadlocks selbst. Natürlich kannst du aber auch einfach Trockenshampoo dafür nehmen.
  2. Unterschiedliche Pflege. Deine offenen Haare brauchen andere Pflege als deine Dreads, weshalb du vielleicht sogar ein anderes Shampoo und zusätzlich vielleicht eine Spülung brauchst.
  3. Sie hängen gefühlt immer ins Gesicht. Aus Erfahrung heraus kann ich sagen, dass einem ein offener Pony immer ins Gesicht hängt und kitzelt, jedenfalls bei mir! Die Haare rutschen leichter aus einem Zopf und können dabei ganz schön nerven.

Du siehst also, eigentlich gleichen sich die Vor- und Nachteile total aus. Deswegen, probiere dich aus! Ändere deinen Style, dreade deinen Pony und wenn du keinen Bock mehr hast, dann mach ihn wieder auf! Du musst also keine Angst haben irgendwas falsch zu machen und es nicht mehr ändern zu können.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim ausprobieren!

Ähnliche Artikel finden

ArchivLocs-Lifestyle

Mehr Artikel

Sind Dreadlocks wirklich hygienisch?

Ja, natürlich sind Dreadlocks hygienisch – wenn sie richtig gepflegt werden. Das richtige Pflegen und Waschen von Dreadlocks ist wichtig um schön gepflegte Locs zu haben. Deshalb kommen hier nun ganz viele Informationen für dich.

Schöne Dreadspitzen kreieren

Alle Dreads sehen unterschiedlich aus. Manche Locs sind dick, andere dünn. Manche lang, andere wiederum ganz kurz und manche haben offene und wieder andere haben geschlossene Spitzen. Genau darum soll es in diesem Beitrag gehen.