Warum Dreadlocks?
3 Gründe, Locs zu tragen

Ich bin mir zu 99% sicher, dass die Mehrheit der Menschen, die Dreadheads begegnen, eine gewisse Meinung über sie und die Hintergründe ihrer Frisur haben. Sozusagen ein Bild, was hinter diesen Personengruppen steckt. Eine Art Vorstellung, wie deren Lebensstil wohl aussehen mag.

„Hippie“ – „Öko“ – „Naturliebhaber“ – „Ungepflegt“ – „Drogenabhängig“

Alles Dinge, die jeder Dreadhead mit großer Wahrscheinlichkeit schon mal gehört hat. Doch was sind die wahren Gründe, weshalb Menschen sich für die filzigen Würmchen, wie sie manche auch nennen, entscheiden?
Hast du dir überhaupt schon mal Gedanken darüber gemacht, aus welchem Grund du dir Dreads hast machen lassen? Oder wurdest du vielleicht von jemand anderem schon mal danach gefragt?
Aus einer Instagram-Umfrage habe ich hier eure TOP 3-Gründe zusammengefasst!

Grund Nr 1: Weils einfach ist – No more Bad Hair Day

Wer steht morgens schon gerne eine Stunde früher auf, um seine Bad-Hair-Day-Mähne zu bändigen? Mit Dreads passiert dir das in der Regel nicht. Man ist morgens einfach fertig. Und auch wenn du mal Lust auf was Anderes hast, kannst du sogar ohne Hilfsmittel sehr aufwendige Frisuren binnen weniger Minuten kreieren. Dadurch werden Locs total vielfältig.
Du sparst dir beispielsweise auch das tägliche Haarewaschen und den häufigen Besuch beim Frisör.
(Doch wenn du wirklich schöne Dreads haben möchtest, benötigen auch diese natürlich eine anständige Pflege.)
Auch für alle Langhaar-Verliebten bieten Locs Vorteile: Sie können ihre Locs dauerhaft verlängern und müssen keine Extensions nachziehen lassen.
Dreadlocks sind im Alltag also echt praktisch.

Grund Nr. 2: Ästhetik

Manche finden Locs auch einfach schön. Es lässt sich Schmuck in die Haare wickeln, einzelne Locs können farblich hervorgehoben werden oder aber jemand probiert sich an der Makramee-Technik mit bunten Bändern. Wie oben bereits erwähnt lassen sich wahnsinnig hübsche Frisuren mit Dreads frisieren. Ganz Andere als mit „normalem“ Haar. Kreative Köpfe können sich hier also mehr als austoben. Der Dread-„Deko“ sind keine Grenzen gesetzt.
Probier' es doch auch mal. In unserem Shop haben wir genug Accessoires für dich.

Viele von euch haben in der Umfrage auch erwähnt, dass sie mit den Dreads viel mehr Volumen haben. Das ist natürlich auch ein Aspekt. Wer sein dünnes Haar nicht mag, kann sich mit der Entscheidung zu Dreadlocks einen total neuen und voluminösen Look verpassen.

Grund Nr. 3: Zeig, wer du bist – persönliche Gründe für Dreadlocks

Dreads sind allerdings für die Meisten, die sie tragen, nicht nur eine Frisur. Sie verkörpern einen Lebensstil, eine Einstellung oder setzen gar ein Statement. Sie bieten die Möglichkeit, etwas ganz Persönliches zum Ausdruck zu bringen.

Für eine große Gruppe der Dreadheads lautet die Antwort auf die Frage, was ihr persönlicher Grund für die Locs ist in der Regel wie folgt: „Individualität zeigen, mehr Minimalismus leben, mehr Natürlichkeit ausdrücken“.
Sie geben zu erkennen, sich aktiv für eine alternative Lebensweise entschieden zu haben. Setzen ein Zeichen gegen Kapitalismus und für Naturverbundenheit. Sie grenzen sich quasi schon allein durch das optische Außenbild vom „normal sein“ und dem üblichen Mainstream ab.

So war es auch bei mir damals in der 7. Klasse. Ich habe mich bewusst dazu entschieden, mich von den Menschen um mich herum abzugrenzen. Für meine Welt, in der Prestige und Reichtum so weit oben stand, habe ich diesen kleinen Kampf der Unabhängigkeit gewonnen.Dreadlocks können dahingehend auch eine Art Training für mehr Selbstbewusstsein darstellen. Man fällt häufig auf und lernt dadurch immer besser damit umzugehen,
im Mittelpunkt zu stehen.
Aus meiner Schulzeit kann ich außerdem sagen, dass sich meine Dreads sogar positiv auf meine Schulnoten ausgewirkt haben. Sie haben mir anscheinend ein politisch-kulturelles Image verpasst.
(Obwohl das gar nicht meine Absicht war – aber gut. Gegen bessere Noten hatte ich natürlich nichts.)

Was ist dein Grund?

Alle Motive, ob pflege-bedingt, aus ästhetischen Gründen oder weil du damit eine Botschaft rüberbringen magst:
Letztendlich hat jeder seine ganz persönliche und individuelle Antwort auf die Frage nach dem „Warum Dreadlocks?“.
Hast du vielleicht ganz andere Gründe als die hier Genannten?
Schreib' mir gern privat oder kommentiere unter dem heutigen Post auf Instagram.

Und noch zum Abschluss…

Wenn du dich selbst für Dreadlocks entschieden hast, aber noch nicht weißt, wo du es machen lassen möchtest, dann schau' doch gern auf unserer Website nach unseren DreadstylistInnen in deiner Nähe.
Wir freuen uns auf dich!

Ähnliche Artikel finden

ArchivLocs-Lifestyleuncategorized

Mehr Artikel

DreadFactory Gründerin Bine im Interview

DreadFactory Gründerin Bine im Interview Dreadlocks: Zwischen Hippies und Business Es war einmal ein Dreadhead von zarten 15 Jahren… So oder so ...

Terminvorbereitung

Egal, ob deine Haare erst noch zu Dreadlocks werden sollen oder du deine Dreadlocks von uns pflegen lassen möchtest. Einige Punkte solltest du zur Vorbereitung beachten.