Vorurteile bei der Arbeit – Jobs in denen Locs kein Problem darstellen

In der heutigen Gesellschaft sind Vorurteile bzw. Beurteilungen Anderer im Bezug auf das Aussehen und den ersten Eindruck genauso wenig wegzudenken, wie Eiscreme im Sommer. Was schon im Schulhof begann, setzt sich im Berufsleben fort: wer nicht der Norm entspricht oder einfach „Anders“ ist, fällt durchs Raster.

Und das schlimme daran ist, dass die meisten dieses „beurteilen“ im Kindesalter einfach übernehmen und sich auch später nicht einmal mehr hinterfragen, ob diese Ansicht eigentlich noch zu einem passt oder vielleicht schon lange überholt ist.

Gerade wenn es ums Berufsleben geht, ist die Liste an Vorurteilen für LocsträgerInnen besonders lange. Die Gesellschaft stellt sich in manchen Berufen eben ein bestimmtes, äußeres Erscheinungsbild vor. Und getreu dem Motto: „Das war schon immer so, so wird es auch bleiben“ wird es dort schwer, sich als Dreadhead zu etablieren.

Deshalb habe ich mal ein paar Berufsfelder für euch zusammengestellt, bei denen es völlig unerheblich ist, oder sogar erwünscht sein kann, Dreadlocks zu tragen.

Tierpfleger oder alles, wo du mit Tieren oder der Umwelt zu tun hast

Tiere sind wunderbar. Sie sind in meinen Augen die besseren Lebewesen hier auf der Erde. Sie verurteilen nicht, sind für jede Aufmerksamkeit unendlich dankbar und wollen eigentlich nur in Frieden ihre Bedürfnisse nach Nahrung, Schlaf und Bewegung stillen.

Ihnen ist es völlig egal, ob du klein oder groß, dünn oder dick, lange oder kurze Haare oder eben Dreads hast. Bei einem Beruf als Tierpfleger oder in einem Tierheim sollte es also keinerlei Probleme mit deinen Locs geben. 

Berufe in und rund um die Natur

Auch Pflanzen ist dein Aussehen völlig egal – wer hätte das gedacht.

Dreadheads gelten oft als besonders naturverbunden und kreativ. Was gäbe es da besseres als ein Job als Landschaftsgärtner oder Floristin? Wenn es etwas mehr sein darf, wäre ein Studium als Landschaftsarchitekt doch eine tolle Möglichkeit. und wenn du noch einen Ticken mehr Natur pur brauchst, um völlig in deiner Leidenschaft aufzugehen: Försterinnen baden gewissermaßen nonstop im Wald und der Natur.

Soziale Berufe 

Alternativ, weltoffen und sozial: auch so werden viele von uns beschrieben. Wo wären diese Eigenschaften besser aufgehoben, wenn nicht in einem sozialen Berufszweig.

Besonders in Behindertenwerkstätten, Pflegeheimen oder auch in Kindergärten wird dies am meisten benötigt. Deshalb ist es umso wichtiger, solltest du dich mit diesen Eigenschaften identifizieren können, diese vielleicht als Kindheitspädagoge auch schon früh an unsere Kleinsten weiterzugeben und ihnen damit einen offeneren Blick auf die Welt zeigen.


Manchmal würde ich mir so sehr eine Welt ohne Vorurteile und Beurteilungen von Außen wünschen. Eine Welt, in der jeder akzeptiert wird, wie er ist und sein darf, wer er will. Warum sollte ein Mensch mit Dreadlocks hinter einem Bankschalter weniger kompetent sein als jemand ohne Locs?

Doch bis diese bedingungslose Akzeptanz in unserer Gesellschaft endlich angekommen ist, vergeht sicherlich noch eine Menge Zeit. Aber lass dich dadurch nicht entmutigen: gehe in dich, such nach deinen Stärken, sei mutig, sie auszuleben und teile sie stolz mit der ganzen Welt. Denn dich gibt es nur einmal und genau so jemand wird irgendwo ganz dringend gebraucht.


PS: Solltest du dich mit keinem dieser Berufe identifizieren können, hab ich noch eine kleine Inspiration für dich!

In der LocsAcademy kannst du dich als Dreadstylistin ausbilden lassen und ganz einfach dein eigener Chef werden. Schau doch mal vorbei und schreibe dich gleich auf die Warteliste für die nächste Runde.

Ähnliche Artikel finden

ArchivLocs-Lifestyle

Mehr Artikel

Sind Dreadlocks wirklich hygienisch?

Ja, natürlich sind Dreadlocks hygienisch – wenn sie richtig gepflegt werden. Das richtige Pflegen und Waschen von Dreadlocks ist wichtig um schön gepflegte Locs zu haben. Deshalb kommen hier nun ganz viele Informationen für dich.

Pony deluxe – offen lassen oder verdreaden?

Pony deluxe – offen lassen oder verdreaden? Veröffentlicht am August 23, 2021 von Bine 23 Aug Ich höre es immer wieder, viele Dreadheads haben Pr...