Bewirb dich: “LocsAcademy: Synthetik Locs Stylist”

Werde selbstständige Synthetik DreadstylistIn,
verdiene Geld mit deiner Leidenschaft
und entscheide selbst über deine Arbeitszeiten!

Vielleicht kennst du mich schon aus…

Was ist die “LocsAcademy: Synthetik Dreadstylist”?

Werde selbständigeR Synthetik Locs StylistIn und entscheide eigenständig, wie viel du verdienen möchtest, wann du arbeiten möchtest und mit wem du deine Zeit verbringst.

Du erhältst Zugang zu exklusivem Fachwissen, persönlichen Support von DreadFactory Gründerin Bine und eine umfangreiche Onlineausbildung für deine haupt- oder nebenberufliche Selbständigkeit als Synthetik Locs StylistIn!

Deine Benefits

Du erhältst nicht nur die Schulung in professionelle Techniken zur Erstellung und Pflege von synthetischen Dreadlocks, sondern auch umfangreiche Beratungen zum Thema Kundenakquise, -Beratung und -Betreuung, Zugang zu exklusiven Teammitglieder-Bereichen voller Know-How, Austausch und Support.

Z

Du bist dein Chef

Bestimme deine Termine und Arbeitszeiten selbst

Z

The Holy Bible

Erhalte Zugang zu unserer exklusiven Onlineausbildung voller Stuff rund um das Handwerk synthetischer Dreaderstellung- und pflege.

Z

Schwarmwissen

Werde Teil der LocsAcademy-Community

Z

Community Events

Triff dich online und tausche dich regelmäßig aus

Z

Selbstständigkeit

Kreiere und bestimme dein eigenes Einkommen

Z

Infrastruktur

Nutze die effektivsten Tools für dein Dreadlock Business.

Deine Ausbildungsleitung

Hallo, ich bin Bine

DreadFactory Gründerin Bine führt dich während deines mehrwöchigen Ausbildungskurses durch alle wichtigen Bereiche der theoretischen und praktischen professionellen synthetischen Dreadlocks-Erstellung, -Pflege und -Verlängerung.

Dazu gibt sie dir einfache Tipps, wie du dein Business aufbauen, strukturieren und vermarkten kannst, sodass du nachhaltig Kundenanfragen gewinnst.

Als Dreadlocks-Profi und studierte Kommunikationsexpertin hat sie ein ganzheitliches Konzept entwickelt, mit dem du in kompakter Form alles lernst, was du benötigst, um langfristig erfolgreiche Dreadstylist*in zu werden!

Dein Profil

Wir machen Luftsprünge, wenn du…

=

Kreativität und Engagement zur Weiterbildung hast – keineR ist perfekt!

=

Spaß an handwerklich kreativen Aufgaben hast.

=

Erfahrung mit deinen eigenen Dreadlocks oder den Dreads anderer hast. (kein Muss!)

Eigenverantwortlichkeit

kombiniert mit Leidenschaft und Engagement
=

eigenverantwortlich arbeitest.

=

eine gute Selbstorganisation und Kundenorientierung hast. Auch Papierkram will gemacht werden.

=

über ausreichend freie Zeit verfügst. (auf nebenberuflicher Basis mindestens 4 ganze Tage im Monat für die reine Arbeit an Kund*innen)

Dein Profil

Wir machen Luftsprünge, wenn du…

=

Kreativität und Engagement zur Weiterbildung hast – keineR ist perfekt!

=

Spaß an handwerklich kreativen Aufgaben hast.

=

Erfahrung mit deinen eigenen Dreadlocks oder den Dreads anderer hast. (kein Muss!)

=

eigenverantwortlich arbeitest.

=

eine gute Selbstorganisation und Kundenorientierung hast. Auch Papierkram will gemacht werden.

=

über ausreichend freie Zeit verfügst (auf nebenberuflicher Basis mindestens 4 ganze Tage im Monat für die reine Arbeit an Kund*innen)

Eigenverantwortlichkeit

kombiniert mit Leidenschaft und Engagement

So bewirbst du dich auf einen der begehrten Plätze in unserer „LocsAcademy: Synthetik Locs Stylist“!

Keine Panik!

Sende uns ganz einfach ein kurzes Motivationsschreiben in dem du dich uns kurz vorstellst über das Formular auf dieser Seite (wenn du auf den Button „Hier bewerben!“ klickst, gelangst du zum Formular).

Wir möchten vor allem mit Menschen Zusammenarbeit, die es ernst meinen und Lust auf gemeinsame Weiterentwicklung haben. Spaß und Motivation stehen bei uns an oberster Stelle, aber auch Durchhaltevermögen und Ehrgeiz sind gefragt!

Wenn wir uns vorstellen können, dir einen unserer begrenzten Onlinekurs-Plätze zu geben, stehst du auf der Warteliste für die „LocsAcademy: Synthetik Locs Stylist“ und wir können zusammen durchstarten. Damit hast du dann ein Vorrecht auf einen der Kursplätze und wirst automatisch informiert, sobald es für dich losgehen kann!

Lerne bisherige Teilnehmende der LocsAcademy kennen

“Die LocsAcademy hat mir enorm viel weitergeholfen!”

Die LocsAcademy hat mir enorm viel weitergeholfen. Ohne die Academy hätte ich niemals in der kurzen Zeit so viel Wissen aufnehmen können. Es hat sich alle Male gelohnt 🙂

Die Ausbildung als Dreadstylistin ermöglicht mir meine beiden Leidenschaft zu kombinieren; durch die Welt reisen und neue Dreadheads kennenzulernen.

– Marie von makrawaves.dreads

“Das Geld lohnt sich zu investieren und ich kann es mit jedem glücklichen Kunden später zurück an meine Kinder geben”

Ich hatte große Bedenken, dass ich es alleine nie schaffen würde!

Mal einfach so Dreads machen oder pflegen – nein, das hab ich mir nicht zugetraut! Das war für mich keine Option, damit ein Gewerbe anzumelden. Ich hätte mich niemals getraut und wäre ewig unsicher, ob ich es überhaupt richtig mache!

Ich hätte irgendwann in der Zukunft meine 25h/Wo. in der Pflege wieder auf Vollzeit hochsetzen oder einen Nebenjob suchen müssen, weil das Finanzielle auf Dauer einfach nicht reicht.

Aber das geht nicht mit drei Kindern, von denen eines durch Behinderung mehr Aufmerksamkeit benötigt. So kann ich bei den Kindern daheim sein und auch von daheim arbeiten.

Und mein Mann unterstützt mich ebenso – ob mit der Betreuung der Kinder oder das Rücken-freihalten für Termine oder den Mut, den er mir ständig macht!

Ich war hin- und her gerissen, ob ich mir die LocsAcademy leisten soll oder nicht!

Diese Gefühlsachterbahn, ob man an das Sparkonto der Kinder geht und sich das Geld leiht, ist schon eine echte Herausforderung. Das war echt sehr heikel für mich, aber mit jeder Woche in der LocsAcademy war mein Gefühl eher anders: das Geld lohnt sich zu investieren und ich kann es mit jedem glücklichen Kunden später zurück an meine Kinder geben.

 

– Liliana von Dreadzauber

“Die LocsAcademy ist sehr empfehlenswert!”

Ich schätze an der LocsAcademy den geordneten Ablauf.

Am allerbesten haben wir die Theorie Basics und der Input zum Thema Online Marketing gefallen.

Ich habe durch die LocsAcademy mehr Kunden gewinnen können, da ich Online Marketing angefangen habe.

 

– Jonas von Joes loc a lot

Deine Bewerbung

Die „LocsAcademy: Synthetik Locs Stylist“ ist im April 2023 erfolgreich in die erste Runde gestartet.
Derzeit ist sie geschlossen, aber keine Sorge – du kannst dich hier unten direkt auf einen Wartelistenplatz bewerben!

Du möchtest, sobald die „LocsAcademy: Synthetik Locs Stylist“ wieder feierlich öffnet, einen exklusiven Rabatt bekommen?🚀

Dann bewirb dich JETZT unbedingt über das Kontaktformular hier unten auf einen der
begrenzten und begehrten Wartelistenplätze für die „LocsAcademy Synthetik Locs Stylist“:

    Ich freue mich sehr mit dir zusammen deinen Traum deiner haupt- oder nebenberuflichen Selbstständigkeit als Synthetik Locs Stylist zu verwirklichen!

    Bine

    Häufig gestellte Fragen: “LocsAcademy: Synthetik Locs Stylist”

    Was ist die “LocsAcademy: Synthetik Locs Stylist”?

    Die “LocsAcademy” ist die erste deutschsprachige Onlineakademie für DreadstylistInnen.

    Wir bieten zwei Onlineausbildungen an:

    – „LocsAcademy: Echthaar Dreadstylist“

    – „LocsAcademy: Synthetik Locs Stylist“

    Bei der “LocsAcademy – Synthetik Locs Stylist” handelt es sich um eine 12-wöchige Onlineausbildung, die alle Themen umfasst, die für dich als professionelle Synthetik Locs StylistIn wichtig sind. Nach erfolgreichem Abschluss der Onlineausbildung wirst du in der Lage sein, professionelle echtaussehende Synthetik Locs auf höchstem Niveau zu erstellen.

    Ich habe mehrstündiges Videomaterial, Leitfäden, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Checklisten und so viel mehr Material für dich vorbereitet, um dich bestmöglich zu unterstützen.

    Inhaltlich besprechen wir, welches Werkzeug du als Synthetik Locs Stylist benötigst, wir arbeiten an deinem Mindset, wir erarbeiten gemeinsam die Basistechniken für die Synthetik Locs Erstellung, tauchen in die Materie der Farbverläufe ein, sehen uns beliebte Looks an, verdichten und schmücken Dreads, häkeln Extensions an, beschäftigen und ausgiebig mit dem Thema Dreadpflege, …

    Kurzum: Unser Community Support unterstützt dich mindestens für die gesamte offizielle Kurslaufzeit von 12 Wochen.

    Und sollten doch noch Fragen auftauchen, kannst du mir und meinem Team diese in der zur Ausbildung gehörigen exklusiven Facebook-Gruppe stellen.

    Ich freue mich sehr darauf mit dir gemeinsam deinen Weg zum Synthetik Locs Stylist zu gehen!

    Wer steht hinter der Onlineausbildung “LocsAcademy: Synthetik Locs Stylist”?
    Bine ist die Gründerin der DreadFactory und hat 2020 die “LocsAcademy” ins Leben gerufen.

    Die “LocsAcademy” ist ein absolutes Herzensprojekt und in den letzten Jahren sind unendlich viel Energie, Zeit und Herzblut in die “LocsAcademy” geflossen.

    Wir bieten zwei Onlineausbildungen an:

    – „LocsAcademy: Echthaar Dreadstylist“

    – „LocsAcademy: Synthetik Locs Stylist“

    Gemeinsam erfüllen wir mit diesen Ausbildungen deinen Traum DreadstylistIn zu werden.

    Bine blickt auf eine fast 20-jährige Karriere als Unternehmerin im Bereich Dreadlocks und Dreadstyling und freut sich darauf, noch mehr Menschen dabei zu begleiten, sich ihren Traum zu erfüllen!

    Bine hat bislang über 300 DreadstylistInnen online und offline ausgebildet. Das macht sie und ihr Team unfassbar stolz!

    Und du kannst das auch!

    Wie unterscheidet sich die Echthaar Ausbildung von der Synthetik Ausbildung?
    Die beiden Ausbildungen sind komplett eigenständige Onlineausbildungen und überschneiden sich in den Technik-Modulen nicht inhaltlich. In Themen wie zum Beispiel Marketing oder Mindsetarbeit gibt es jedoch teilweise identische Inhalte, weswegen wir einen Rabatt beim Kauf der jeweils anderen Onlineausbildung gewähren.

    Ob du dich für die “LocsAcademy – Echthaar Dreadstylist” oder “LocsAcademy – Synthetik Locs Stylist” oder beide Kurse entscheidest, hängt also davon ab, in welchem Bereich du dich ausbilden lassen magst.

    Wenn du ausschließlich mit Echthaar arbeiten magst, empfehle ich dir unsere Echthaar Ausbildung. Möchtest du mit synthetischem Haar arbeiten, empfehle ich dir unsere Synthetik Ausbildung. Möchtest du sowohl mit echtem Haar als auch mit synthetischem Haar arbeiten, empfehle ich dir, dich für beide Ausbildungen anzumelden. Dann könnte es Sinn ergeben, zunächst mit dem Echthaar Kurs zu starten und dann mit dem Kurs für synthetische Dreads fortzufahren.

    Muss ich zuvor die Onlineausbildung "LocsAcademy: Echthaar Dreadstylist" absolviert haben?
    Nein, es ist nicht notwendig zuvor die Onlineausbildung “LocsAcademy: Echthaar Dreadstylist” absolviert zu haben. Die beiden Ausbildungen “LocsAcademy: Echthaar Dreadstylist” und “LocsAcademy: Synthetik Locs Stylist” sind zwei unabhängige Onlineausbildungen, die nicht aufeinander aufbauen. Wenn du sowohl mit Echthaar als auch mit synthetischem Haar arbeiten möchtest, empfehlen wir dir beide Ausbildungen zu absolvieren.

    Wann startet die Onlineausbildung “LocsAcademy - Synthetik Locs Stylist”?

    Ich wurde so unendlich oft gefragt, ob ich nicht auch eine Onlineausbildung zum Thema synthetische Dreads aufnehmen könnte. Und yeees, endlich finde ich die Zeit dafür, die Ausbildung umzusetzen. Ich bin aktuell auf Hochtouren dabei, die Ausbildung zu erstellen.

    Wann du die Ausbildung erstmalig buchen kannst, teile ich dir per E-Mail mit, wenn du dich vorab für die Warteliste beworben hast. Ich informiere dich über den Start und alle Informationen, die du brauchst.

    Es wird auch eine Infoveranstaltung geben bei der wir dich über alles Wissenswerte informiere.

    Für alle, die sich vorab auf die Ausbildung beworben haben, wird es einen geheimen Rabattcode geben.

    Es lohnt sich also definitiv sich für die Onlineausbildung vorab zu bewerben.

    Du hast dich noch nicht beworben? Hol das hier unbedingt schnell nach! Es lohnt sich.

    Und alle, die bei der “LocsAcademy: Echthaar Dreadstylist” dabei sind, bekommen vergünstigt Zugriff zur “LocsAcademy: Synthetik Locs Stylist”. Eine Bewerbung ist dann nicht notwendig.

    Wir freuen uns schon unfassbar auf dich!

    Was erwartet mich inhaltlich?
    In der Onlineausbildung “LocsAcademy – Synthetik Locs Stylist” lernst du in 12 Wochen, was du benötigst, um als professionelle DreadstylistIn für synthetische Dreads arbeiten zu können.

    Inhaltlich besprechen wir, welches Werkzeug du als Synthetik Locs Stylist benötigst, wir arbeiten an deinem Mindset, wir erarbeiten gemeinsam die Basistechniken für die Synthetik Locs Erstellung, tauchen in die Materie der Farbverläufe ein, kümmern uns um die Setplanung, zeigen dir wie du Locs einflechtest, sehen uns beliebte Looks an, verdichten und schmücken Dreads, häkeln Extensions an bestehende Echthaardreads an, beschäftigen und ausgiebig mit dem Thema Dreadpflege und Set-Recycling, …

    Ich biete dir mit der „LocsAcademy – Synthetik Locs Stylist“ also Hilfestellung auf deinem Weg professionelle synthetische Dreads zu erstellen.

    Wie viel kostet die Teilnahme an der “LocsAcademy: Synthetik Locs Stylist”?

    Bevor die „LocsAcademy – Synthetik Locs Stylist“ buchbar ist, werde ich eine Infoveranstaltung veranstalten, in dem ich neben inhaltlichen Fragen selbstverständlich auch kläre, in welcher Höhe die Investition sein wird.

    Wichtig ist, dass du verstehst, dass die „LocsAcademy – Synthetik Locs Stylist” kein kleiner Workshop, sondern eine vollständige Fortbildung ist, mit der du ein Handwerk erlernst mit dem du Geld verdienen kannst.

    Meine Investitionen in die Konzipierung, Erstellung und Betreuung der „LocsAcademy“ befinden sich mindestens im 5-stelligen Bereich, weil ich alles dafür gegeben habe und gebe, dir die bestmögliche Fortbildung zu garantieren. Ich habe ein komplettes Team rund um die „LocsAcademy“ aufgebaut und jede Menge investiert, um dir eine optimale Vorbereitung auf deine Zukunft als DreadstylistIn zu ermöglichen.

    Ich gebe dir mein gesamtes exklusives Wissen aus fast 20 Jahren Erfahrung innerhalb von 12 Wochen an die Hand.

    Wichtig: Selbstverständlich liegt deine Investition NICHT im 5-stelligen Bereich, nichtmal in der Nähe davon.

    Es wird außerdem eine faire Ratenzahlung als Zahlungsoption geben.

    Ich werde vor dem Start der nächsten Runde eine Infoveranstaltung veranstalten, wozu ich dich dann vorab per Mail noch herzlich einlade.

    Wenn du bereits bei der Onlineausbildung “LocsAcademy: Echthaar Dreadstylist” dabei warst, bekommst du einen tollen Rabatt für die Onlineausbildung  “LocsAcademy: Synthetik Locs Stylist”.

    Wie lange geht die Onlineausbildung für DreadstylistInnen “LocsAcademy: Synthetik Locs Stylist”?

    Unser Community Support unterstützt dich mindestens für die gesamte offizielle Kurslaufzeit von 12 Wochen.

    Wie lange habe ich Zugriff auf die Onlineausbildung “LocsAcademy - Synthetik Locs Stylist”?
    Du bekommst mindestens 2 Jahre Zugriff zu allen Lehrvideos und den weiteren Kursmaterialien. Du kannst die Inhalte also in deinem Tempo durcharbeiten.
    Ich kenne mich noch nicht mit der Erstellung von synthetischen Dreadlocks aus - ist die Onlineausbildung “LocsAcademy - Synthetik Locs Stylist” etwas für mich?

    Definitiv! Ich erkläre dir ALLES rund um die Erstellung von synthetischen Dreadlocks und Dreadstyling.

    An wen richtet sich die Onlineausbildung "LocsAcademy - Synthetik Locs Stylist"?
    Die „LocsAcademy – Synthetik Locs Stylist“ richtet sich an…

    • alle, die lernen wollen, professionell synthetische Dreads zu erstellen
    • FriseurInnen, die ihr Portfolio durch synthetische Dreads erweitern wollen
    • selbständige DreadstylistInnen, die ihr Business und ihre Techniken professionalisieren und erweitern wollen
    • AbsolventInnen der “LocsAcademy – Echthaar Dreadstylist”, die zusätzlich zu Echthaar Dreads auch lernen möchten, wie sie synthetische Dreads erstellen können
    Wo findet die “LocsAcademy - Synthetik Locs Stylist” statt?

    Die „LocsAcademy – Synthetik Locs Stylist“ ist eine Onlineausbildung. Das bedeutet sie findet zu 100% online statt.

    Während des Lockdowns habe ich beschlossen die „LocsAcademy“ ins Leben zu rufen, um dir zu ermöglichen völlig zeit- und ortsunabhängig deinem Traum der Dreaderstellung nachzugehen. Und auch die brandneue Onlineausbildung für Synthetik Locs Stylists verfolgt dieses Konzept. Und durch unsere exklusive Facebook-Gruppe unterstützen mein Team und ich dich dennoch persönlich und helfen dir bei jedem Schritt. Unser Community Support unterstützt dich mindestens für die gesamte offizielle Kurslaufzeit von 12 Wochen.

    Gemeinsam erfüllen wir dir deinen Traum Synthetik Locs Stylist zu werden!

    Lerne ich in der Onlineausbildung "LocsAcademy - Synthetik Locs Stylist" wie ich mich selbstständig mache?

    In der Onlineausbildung „LocsAcademy – Synthetik Locs Stylist“ lernst du alle Techniken im Bereich Dreadstyling und Dreaderstellung für synthetische Dreads, die dich dazu befähigen mit diesem Handwerk Geld zu verdienen.

    Die konkreten notwendigen bürokratischen Schritte, um dich selbstständig zu machen, sind nicht Teil der Onlineausbildung.

    Hintergrund hierzu ist, dass sich die Ausbildung an KundInnen aus der gesamten D-A-CH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) richtet. Die bürokratischen Schritte unterscheiden sich natürlich innerhalb dieser Länder. Da wir also internationale KundInnen in der „LocsAcademy – Synthetik Locs Stylist“ betreuen, würde ein Eingehen auf die vielen verschiedenen Umstände in Bezug auf das Selbstständigkeitsthema den Rahmen der Ausbildung sprengen.

    Du bekommst mit der Ausbildung jedoch Zugriff auf ein exklusives Netzwerk an bereits selbstständigen DreadstylistInnen und Teilnehmenden, die den gleichen Weg, wie du gehen möchten oder bereits gegangen sind. Dort bietet sich die Möglichkeit sich zu allen Themen auszutauschen.

    Ich würde gerne Synthetik Locs Stylist werden - traue mich aber nicht.

    Dann nimm unbedingt an der “LocsAcademy – Synthetik Locs Stylist ” teil.

    Denn neben dem fachlichen Wissen zur Erstellung und Styling von synthetischen Dreadlocks, arbeiten wir auch an deinem Mindset und ich spreche dir jede Menge Mut zu, deinem Traum professionelle Synthetik Locs Stylist zu werden, nachzugehen.

    Das Kapitel zum Thema Mindset liegt mir sehr am Herzen und ich bin mir sicher, dass es dir alle deine Zweifel nehmen wird.

    Es gibt auch eine tolle Community an anderen Synthetik Locs Stylists, die sich gegenseitig Mut zuspricht und dasselbe Ziel verfolgt.

    Ich möchte mich nebenberuflich als Synthetik Locs StylistIn selbstständig machen. Ist das mit der "LocsAcademy - Synthetik Locs Stylist" möglich? Ich möchte mich hauptberuflich selbstständig machen. Ist das mit der "LocsAcademy - Synthetik Locs Stylist" möglich?

    Ja! Du kannst dich sowohl neben- als auch hauptberuflich nach der Teilnahme an der “LocsAcademy – Synthetik Locs Stylist” selbstständig machen. 

    Die Anmeldung des Gewerbes bzw. des Handwerks kann in Abhängigkeit der Region, des Landes oder auch des Staates, in welchem du dein Gewerbe anmelden möchtest, mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die LocsAcademy keine Gebühren/Folgekosten für die ordnungsgemäße Anmeldung deines Gewerbes/Handwerks übernimmt. Die Verantwortung für die ordnungsgemäße Anmeldung deines Gewerbes/Handwerks obliegt dir.

    Bitte beachte, dass du dich selbst um die behördlichen Genehmigungen und Zulassungen kümmern musst und wir dich an dieser Stelle nicht beraten können. Näheres dazu findest du in unseren AGB.

    Bin ich mit der Teilnahme vertraglich an die DreadFactory gebunden?

    Nein, du erhältst eine vollkommen in sich abgeschlossene 12-wöchige Onlineausbildung zur Synthetik Locs StylistIn ohne jede anschließende vertragliche Bindung.

    Du investierst einmal die Studiengebühren und in das Material und hast dann die Freiheit, zu entscheiden, wie du weiter fortfahren magst.

    Wenn du selbstständige DreadstylistIn bist, kannst du dich dann auch als FranchisepartnerIn für das DreadFactory-Team bewerben.

    Die Teilnahme an der LocsAcademy ist nicht gleichbedeutend mit der Bewerbung zur Franchisepartnerschaft.

    Kann ich nach Abschluss der “LocsAcademy: Synthetik Locs Stylist” auch am Franchise-Partner-Programm teilnehmen?

    Ja, die Teilnahme am Franchise-Partner-Programm ist sowohl nach erfolgreichem Abschluss der Onlineausbildung „LocsAcademy – Echthaar Dreadstylist“ als auch der Onlineausbildung „LocsAcademy – Synthetik Locs Stylist“ möglich. 

    Ich möchte sicherstellen, dass ein hohes Maß an Qualität garantiert wird bevor DreadstylistInnen im Namen der DreadFactory operieren, daher ist eine der beiden Ausbildungen die Grundvoraussetzung für die Bewerbung als FranchisepartnerIn.

    Eine optimale Kombination ist jedoch die erfolgreiche Teilnahme an der „LocsAcademy – Echthaar Dreadstylist“ und die anschließende erfolgreiche Teilnahme an der „LocsAcademy – Synthetik Locs Stylist“ (oder andersrum). Die erfolgreiche Teilnahme an beiden Ausbildungen befähigt dich dazu, sowohl mit Echthaar als auch mit synthetischem Haar zu arbeiten.